Dieses Jahr hatten wir uns etwas Neues überlegt: das Sommerfest. Um 17.00 Uhr trafen wir uns mit ganz vielen Eltern, Gruppenkinder, Freunden und Leitern. Insgesamt waren wir eine riesen Gruppe von ungefähr 90 Personen, was uns sehr gefreut hat. Nach einer kurzen Vorstellung der Leiter spielten wir einige kleine Spiele, damit die Eltern einen kleinen Einblick in die Gruppenstunden bekommen konnten. So spielten wir in einem riesen Kreis „Pony“ und in mehreren kleinen Gruppen „Menschenhalmer“ und „Gordischer Knoten“.

Danach ging es los mit den Präsentationen von unserem vergangenen Jahr. Wir zeigten Bilder von den letzten Aktionen und auch über das Stammeslager und unsere Norwegenfahrt erzählten wir einiges. Im Anschluss daran bedankten wir uns mit einem Brunch-Gutschein und der Aufnahme zu den Pfadfindern mit einem Halstuch bei Renate Neubrand, die die Schaubhütte seit 2008 verwaltete und nun ihr Amt weitergeben wird. Dann eröffneten wir das Salatbuffet und auch die Grills waren schon grillbereit. So saßen wir auf dem Kirchplatz nett beisammen, aßen lecker und unterhielten uns über das vergangene Jahr oder das noch Bevorstehende.  Wir hatten auch eine Feuerschale vorbereitet, bei der man sich am Lagerfeuer wärmen konnte. Mit leckerem Kuchen zum Nachtisch und spannenden Gesprächen ließen wir den Abend ausklingen. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

 

20170917-IMGP1638.jpg20170917-IMGP1640.jpg20170917-IMGP1643.jpg20170917-IMGP1644.jpg20170917-IMGP1645.jpg20170917-IMGP1646.jpg20170917-IMGP1649.jpg20170917-IMGP1650.jpg20170917-IMGP1655.jpg20170917-IMGP1660.jpg20170917-IMGP1664.jpg20170917-IMGP1669.jpg20170917-IMGP1674.jpg20170917-IMGP1676.jpg

Der Stamm Alemannen (Freiburg im Breisgau) ist Mitglied im 'Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder' (VCP)

Innerhalb der internationalen Pfadfinderbewegung ist der VCP über den 'Ring deutscher Pfadfinderverbände' (RdP) Mitglied der 'World Organization of the Scout Movement' (WOSM) und über den 'Ring Deutscher Pfadfinderinnenverbände' (RDP) Mitglied der 'World Association of Girl Guides and Girl Scouts' (WAGGGS). Als Teil der evangelischen Jugend ist der VCP Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej)