Am 17. Dezember 2017 fand mal wieder eine Stammesversammlung statt. Es waren wieder die Pfadfinder von unserem Stamm eingeladen und wir trafen uns um Wahlen durchzuführen. Da letzte Stammesversammlung fast alle Ämter neu gewählt wurden, gab es dieses Mal nur wenig Neuwahlen. Zunächst wurde Renate als Schaubhüttenwart entlastet und Thomas Steiert neu gewählt. Außerdem wurden Toni und Fabian des Materialwartamtes entlastet und Hanna wurde neugewählt.
Vielen Dank an alle die da waren.

Der Stamm Alemannen (Freiburg im Breisgau) ist Mitglied im 'Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder' (VCP)

Innerhalb der internationalen Pfadfinderbewegung ist der VCP über den 'Ring deutscher Pfadfinderverbände' (RdP) Mitglied der 'World Organization of the Scout Movement' (WOSM) und über den 'Ring Deutscher Pfadfinderinnenverbände' (RDP) Mitglied der 'World Association of Girl Guides and Girl Scouts' (WAGGGS). Als Teil der evangelischen Jugend ist der VCP Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej)