Wir haben wie jedes Jahr wieder zusammen die Waldweihnacht gefeiert. Um 16.00 Uhr trafen wir uns und fuhren gemeinsam mit der Bahn bis ins Vauban und liefen dann hoch auf die Schneeburg. Da es dort sehr kalt und windig war spielten wir mehrere

...

Das Friedenslicht aus Bethlehem ist eine ökumenische, gemeinsam von den Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbänden getragene Aktion zur Advents- und Weihnachtszeit. Das Licht aus Bethlehem ist ein Symbol der Sehnsucht nach Frieden, die tief in uns

...

Am Freitag, den 13.11 fand die diesjährige Nachwanderung statt. Um 16.30 trudelten alle Pfadis ein. Zuerst spielte wir mehrere Spiele auf der Wiese gegenüber von der Kirche. British Bulldog, Menschen Halma und capture the flag pauerten alle aus.

...

Von 09.10 bis zum 11.10 waren wir auf der Schaubhütte in der Nähe von St. Märgen.

Wir trafen uns am Freitag an der Kirche im Rieselfeld. Nachdem wir mit Bus und Bahn angekommen waren, machten wir Feuer und grillten anschließend.Nach dem Essen

...

Die Stammesversammlung wurde dieses Jahr wieder nach den Sommerferien abgehalten - das erste Mal von unserem neuen Stammesversammlungsvorstand. Insgesamt 20 Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Stamm Alemannen trafen sich in der Maria-Magdalena

...

Am Sonntag dem 27. September ist es endlich wieder so weit gewesen: Leiter, Eltern und Kinder kamen zusammen um gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückzublicken. 

...

Schon eine Woche vorher kündigten die weißen Zelte auf dem Maria-von-Rudfloff-Platz  unser alljährliches Stadtteilfest im Rieselfeld an.
Auch wir Pfadis haben uns rechtzeitig Gedanken gemacht, Tombolapreise gesammelt und viel geplant.

 

Am Freitag, den

...
...

Am Dienstagabend, den 2. Juni 2015, machten wir uns schwer bepackt, mit anfangs 9 Alemannen aus dem Rieselfeld, auf den Weg nach Stuttgart zum 35. DEKT (Deutschen Evangelischen Kirchentag). In Stuttgart angekommen stoß der 10. Alemanne dazu und wir

...

Am 8. Mai 2015 fand unser diesjähriger Lagerfeuerabend statt. Mit Grillgut und Regenjacken bepackt ging es um 16 Uhr mit vielen Kindern und Leitern an der Kirche los. Übliche Spiele wurden gespielt und die Sonne bruzelte noch auf uns herunter. ...

 

„Was ist unten schwarz und oben weiß? – die Gesellschaft“

 

Ist das unsere Gesellschaft? Nein, sie ist bunt!

 

Eine Woche beschäftigen wir uns auf dem Lehrgang für gute Organisation (LeGO) des VCP Land Baden intensiv mit dem Thema Vielfalt und

...

Da es einige Veränderungen bei der Ämterverteilung gab, fand dieses Jahr schon im Februar eine Stammesversammlung statt. Dafür trafen wir uns am Samstag, den 14. Februar um 15:00 Uhr in den Räumen der Maria-Magdalena-Kirche.

 

Leider nahmen nicht alle

...

Vom 6. auf den 7. Februar 2015 fand unsere diesjährige Spielenacht statt. 
Spannend begann es um 17 Uhr mit einem Agenten-Spiel, bei dem durch das halbe Rieselfeld sich gegenseitig hinterher spioniert wurde. 
Durchgefroren, aber zufrieden und

...

Vom 30.01. bis zum 01.02. haben wir als Leiterrunde das Wochenende genutzt, um gemeinsam das kommende Lager zu planen und unsere Stammesarbeit zu reflektieren. Dazu sind wir auf die Hammerlochgut-Hütte ins Jostal bei Titisee-Neustadt gefahren. Mit

...

Am Freitag dem 23.01. wurde, auf Initiative von Leon Dobbratz, zu einer Demonstration gegen die Bürgerbewegung Pegida in Freiburg aufgerufen. Das Ganze stand unter dem Motto "Farbe bekennen".

Um 16.30 Uhr traf sich daher ein Teil unserer

...

Wir haben, wie in den vergangenen Jahren, wieder das Friedenslicht in die Gemeinde gebracht, um es dort an alle Menschen weiter zugeben. Es ist ein Symbol des Friedens und stand dieses Jahr unter dem Leitmotto „Friede sei mit dir – shalom – salam” und

...
...

Am Sonntag dem 30.09 trafen wir uns zum Stammestag und unserem Lagernachtreffen für das Bundes- und Wölflingslager. Nach einer kurzen Vorstellung unserer Pfadigruppen mit den jeweiligen Leitern, gab es eine Bilderpresentation. Hier konnten die

...

Da die Kleinsten aus unserem Stamm nicht am großen Bundeslager, das dieses Jahr stattfand, teilnehmen konnten, gab es am Ende der Sommerferien ein Wölflingslager für die drei jüngsten Gruppen, die Murmeltiere, die Hasen und die Chamäleons, die alle

...

Endlich war es soweit! Es ging mit "Volldampf" auf das lang ersehnte Bundeslager. Unter dem Leitmotto der Industrialisierung und mit der im Lagerlied genannten Lageridee "Es geht mit Volldampf in eine neue Zeit!", verbrachten wir 10 Tage auf dem

...

Freitag um 15 Uhr ging es los: Wir brachten den extrem schweren, selbstgebauten Lehmofen mit einem Anhänger zum Maria-von-Rudloff Platz. Gemeinsam mit den Gruppenkindern wurde unser Jurte aufgebaut und eingerichtet. Der neue, selbstgebaute

...

Am 27. Juni 2014 veranstalteten wir einen Lagerfeuerabend.

Nachmittags trafen wir uns an der Kirche und gingen gemeinsam zu unserem Bauwagen, wo schon ein Geländespiel vorbereitet war. Nach einer kurzen Begrüßung und der Erklärung des Spiels,

...

Schön war's :)

...

Vom 29. Mai bis zum 1. Juni fand zum ersten Mal ein Landeshajk statt, der vier Tage dauerte. Eine Herausforderung für die Organisatoren aus Meßkirch und die Wanderer aus ganz Baden. Die Mühe wurde belohnt.

Bei wunderbarem Wanderwetter machten sich 85

...

Für unsere kleine Hütte stand endlich nach einem Jahrzehnt voller Algen und abblätternder Farbe an allen Ecken und Enden eine großangelegte Schönheitskur auf dem Programm. Der Wetterbericht verhieß die richtigen Temperaturen zum Putzen und

...

Die Leiter des Stamms Arche Noah buchten am letzten Wochenende unser Schaubhütten all-inclusive Angebot:

Keine Wasser, kein Strom, aber inklusive Überfall natürlich!

 

Freitagabend traf sich eine mehr oder weniger bunte Meute im Gruppenraum und

...

Dieses Jahr wurde die Maria-Magdalena-Kirche 10 Jahre alt und wie vor 10  Jahren zogen wir zusammen mit den Ministranten in den Gottesdienst ein. Zusammen verbrachten wir den Gottesdienst mit der ganzen Gemeinde. Nach dem einstündigen Gottesdienst gab

...

Am 28.03.2014 trafen wir uns um 17:00 Uhr vor der Kirche im Rieselfeld. Wir starteten mit einpaar kleinen Aufwärmspielen. Nachdem alle aufgewärmt waren, ging es so richtig los mit einemFußballspiel, wozu wir die Wölfe in zwei Mannschaften

...

Vom 14.03 auf den 15.03 fand dieses Jahr unsere Nachtwanderung statt.

Um 16:00 Uhr trafen wir uns an der Maria Magdalena Kirche, ladeten doch unser Gepäck ab und spielten danach ein paar kleine Spiele auf  der Wiese. Um ca. 19:30 fanden wir uns zum

...

Internationale Begegnung-Rückbesuch 

Stamm Alemannen Freiburg – Guías y Scouts de Costa Rica 2012

 

Vorbereitung:

Die Vorbereitungen begannen für die 3 Hauptorganisatoren unserer Reise wohl schon sehr viel früher als für uns 16 jüngere

...

Nachdem wir uns an der Maria Magdalena Kirche  getroffen hatten und das Essen auf unsere Rucksäcke verteilt hatten, fuhren wir mit dem Zug ins schöne Hinterzarten.

Von dort aus liefen wir an der Skisprungschanze vorbei und noch ein paar Kilometer

...

Vom 17.01.2014 auf den 18.01.2014 veranstalteten wir unsere diesjährige Spielenacht, die sehr erfolgreich verlief! Um 16 Uhr trafen wir uns an der Maria-Magdalena Kirche im Rieselfeld. Wir starteten erst einmal mit einer Kennenlernrunde. Gemeinsam spielten

...

Während unserer Fahrt nach Costa Rica vom 25.12.2013 bis zum 10.01.2013 werden wir versuchen hier täglich zu berichten.

Hier geht's zur Vorbereitung.

 

Nach einigen eindrucksvollen Tagen, haben wir endlich Zeit von unseren Abenteuern zu berichten:

 

Das Friedenslicht aus Bethlehem ist eine ökumenische, gemeinsam von den Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbänden getragene Aktion zur Advents- und Weihnachtszeit. Das Licht aus Bethlehem ist ein Symbol der Sehnsucht nach Frieden, die tief in uns

...

Nachdem wir uns alle an der Kirche getroffen haben, fuhren wir mit der Straßenbahn in das Vauban. Von dort aus liefen wir durch eine dicke Nebelfront in Richtung Schneeburg. Glücklicherweise hörte der Nebel kurz vor unserem Ziel, die Burgruine, auf

...

Vor knapp 15 Monaten besuchte uns eine 17-köpfige Pfadfindergruppe aus Costa Rica. Gemeinsam verbrachten wir zweieinhalb wunderschöne Wochen in Freiburg, Berlin und auf dem Landeslager in der Pfalz. Wir hatten eine Menge Spaß zusammen und erlebten

...

Wir waren heute im evangelischen Gottesdienst in der Maria-Magdalena-Gemeinde und haben einen Spendenaufruf für unsere Fahrt nach Costa Rica gemacht. Danach standen wir mit unserem Info-Stand im Foyer.

Danke an alle, die uns heute mit ihrer Spende

...

In den Herbstferien brachen wir mit sechs Leitern auf, um das Lager von befreundeten Stämmen in der Nähe von Heidelberg zu besuchen.

 

Mehr oder weniger ausgerüstet für die Temperaturen eines Lagers im Oktober starteten wir am 29. Oktober schon früh an der

...

Auch dieses Jahr fand unsere alljährliche Stammesversammlung, in der die neuen Ämter gewählt wurden, statt. Dafür trafen wir uns am Sonntag, den 20. Oktober um 13:30 Uhr in den Räumen der Maria-Magdalena-Kirche. Leiter und Gruppenkinder kamen, um gemeinsam zu

...

Vom 11.10.2013 bis zum 13.10.2013 waren die Wölfe auf der Schaubhütte.

 

Wir trafen uns Nachmittags an der Kirche und fuhren gemeinsam zur Schaubhütte. 
Nachdem wir uns eingerichtet hatten aßen wir gemeinsam zu Abend und sangen zum Abendabschluss

...

Am 20. Oktober fand unserer diesjähriger Stammestag statt. Nach der Stammesversammlung, in der wir die neuen Ämter wählten, trafen wir uns gegen 15 Uhr mit den Eltern und den Kindern unseres Stammes, um gemeinsam Kuchen zu essen.

Nachdem sich alle

...

Dieses Jahr mal wieder eine Wölflingsfreizeit mit den Alemannen! Unsere zwei jüngsten Gruppen (die Hasen und die Chamäleons) machten sich auf, um die Geheimnise des Dschungels zu lüften.

Mit einer Gruppe von insgesamt 14 Personen fuhren wir

...

Als eine neue Geldsammelaktion haben die "Eichhörnchen" beschlossen auf dem Flohmarkt im Rieselfeld einen Stand zu eröffnen. Jeder brachte von zu Hause alte Spielsachen, Kleider und andere tolle Dinge mit.
Bei strahlend schönem Wetter verkauften

...

Dieses Jahr war der Versuch gelungen endlich ein Bezirkslager durchzuführen. Die Bilder dieses tollen Erlebnisses sind hier zu sehen.

 

...
...

Am 21. Juni feierten wir in unserem Stamm den Lagerfeuerabend. Um 17 Uhr trafen wir uns an der Kirche, bei der die Aktion mit tollen Spielen in der Gruppe begann. Wir spielten gemeinsam das altbekannte „Polenspiel“ und einige kleinere Spiele, bei

...

Vor einiger Zeit hatten wir die geniale Idee einen eigenen Holzofen zu bauen, um auf dem Stadtteilfest Flammkuchen anbieten zu können. Lange hat's gedauert, doch nun wird er endlich realisiert. Hier berichten wir, wie unser gewaltiger Holzofen -

...

Am 30. April 2013 um 15:00 Uhr stehen wir, sechs Alemannen, am Freiburger Hbf und machen uns auf den Weg nach Hamburg zum diesjährigen 34. DEKT (Deutscher Evangelischer Kirchentag).

 Acht ein halb Stunden fahren wir mit einem Bummelzug durch ganz

...

Um 17 Uhr trafen wir uns vor der Kirche im Rieselfeld. Nachdem alle ihr Gepäck in den Eingang der Kirche gelegt hatten, begannen wir mit einigen interessanten Kennenlern- und Fangspielen. Um ca. 18:30 gab es dann lecker Nudel mit Tomatensoße.  Als

...

Jede Menge Spaß beim Frühjahrs-Bautag

 

„Der kleine März möchte aus dem Winter abgeholt werden!“ Aus diesem oder ähnlich geistreichen Sprüchen lässt sich die endlose Begeisterung über die trübe Kälte herauslesen, die uns seit gefühlt einem ganzen

...

Bericht und Bilder zur LV findet ihr hier:

http://www.vcp-baden.de/id-2013-landesversammlung.html

Wie seit 1986 wurde auch dieses Jahr in Betlehem, in der Geburtsgrotte Jesu, das Friedenslicht enzündet und von dort aus von Pfadfindern in aller Welt verteilt. Daher sind wir als Kleingruppe von 11 Pfadis am 3. Advent zu dem

...

Viele alte Pfadis hat es am 23.12. mal wieder zurück ins Rieselfeld zu ihrem Stamm geführt. Sie kamen aus Deutschland und der Welt, um mit uns gemeinsam die Waldweihnacht zu feiern.

Während in der Küche die Vorbereitungen auf Hochtouren liefen,

...
Endlich mal wieder feierten wir die Waldweihnacht auf der Schneeburg. Nach einem kleiner Umweg (ca. 2 Stunden Lächelnd ) erwartete uns, auf der Schneeburg, ein schönes Feuer und ein warmer Tschai ( Pfadfindertee).
Daraufhin schmückten wir mit unseren selbst
...

Nachdem wir uns um 17:00 Uhr am Freitag dem 23.11.2012 an der Kirche getroffen hatten, fingen wir zusammen an die Pizza vorzubereiten, um den hungrigen Wölfen den Magen zu füllen. Während die Pizza im Ofen auf sich warten ließ, spielten wir draußen

...

Vom 9. - 11. November 2012 sollte unser erster Stammeshajk stattfinden. Leider machte das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung. Anstelle des Hajks wartete die Gschwanderdobelhütte auf neun Kinder und ihre Leiter.

Am Freitag um 16 Uhr traten wir

...

Nach Wochen der Vorfreude war es am dritten August endlich soweit: Das Landeslager 2012 begann! Früh am Morgen trafen sich alle Gruppenkinder, Leiter und auch unsere Gastpfadfinder aus Costa Rica vor dem Konzerthaus um aufs Lager zu fahren. Als wir

...

Der VCP Stamm Alemannen Freiburg verbringt 17 wundervolle Tage mit seiner costa-ricanischen Austauschgruppe. Gemeinsam wurde der Schlossbergturm erklommen, der Schluchsee umlaufen, Berlin erkundet und schließlich das Badener Landeslager besucht.

...

Am 11.5. veranstalteten wir unseren diesjährigen Lagerfeuerabend.

Gegen 17:00 Uhr ging es von der Kirche aus zu einer Hütte, das Programm startete mit einer schnellen Kennenlernrunde. Anschließend spielten wir verschiedene Gemeinschaftsspiele, bei denen wir uns

...

Vom 27.04. auf den 28.04. veranstalteten wir unsere diesjährige Spielenacht, die sehr erfolgreich verlief! Mit den Gruppenkindern und den Leitern ging es am Freitagnachmittag nach Landwasser in die Zachäus-Gemeinde, wo wir erst einmal eine

...

Wie jedes Jahr veranstalteten wir am Sonntag den Thinking-Day Gottesdienst. Wir feierten gemeinsam mit der Gemeinde in Landwasser den Geburtstag des Gründers der Pfadfinder, Robert Baden-Powell. Der diesjährige Gottesdienst befasste sich mit dem Thema

...

Vom 13. - 15. Januar war es mal wieder so weit. Ein großteil unserer Leiterrunde machte sich auf den langen, schneereichen Weg zu unserer jährlichen Leiterhütte. Wie so oft ging es auch diesmal wieder zur Matthisleweiher Hütte bei Hinterzarten. War

...

Da für den Termin der diesjährigen Waldweihnacht schlechtes Wetter und ein Orkan

vorhergesagt worden waren, konnten wir leider nicht in den Wald, sondern feierten
stattdessen in der Kirche.
Nachdem sich draußen alle ausgetobt hatten, ging es also rein

...

Am Samstag den 30. Juli 2011 traf sich ein bunt gemischter Haufen von Kindern und Jugendlichen mit großen Rucksäcken im strahlenden Sonnenschein vor der Maria-Magdalena-Kirche im Rieselfeld, um gemeinsam zum Bruderhof im Südschwarzwald zu fahren. Nachdem

...

Wie jedes Jahr waren wir auch dieses Mal vom 22.7 bis zum 24.7.2011  wieder auf dem Stadtteilfest im Rieselfeld mit unserer „Frucht-Oase“ vertreten. Unser Angebot reichte von leckeren gepressten Apfel-/ Orangensäften, frischen Obstsalaten, über alkoholfreie

...

Leider kein Bericht vorhanden.

 

...

Sonnenschein war angekündigt und kurz hinter Wagensteig brachen wir auf unserer Fahrt zur Schaubhütte auch wirklich durch die diesige Nebelwand, die Freiburg bis dahin fest im Griff hatte. Bei sprichwörtlichem Kaiserwetter wurde unser Hüttentag ein

...

Wie jedes Jahr veranstalteten wir auch dieses Jahr wieder einen Gottesdienst in der Zachäusgemeinde Freiburg – Landwasser. Dieser ist immer am ersten Sonntag nach dem 154. Geburtstag von Robert Baden-Powell.


Er ist am 22. Februar 1857 in London

...

Unsere Leiterweihnacht 2010

 

 

 

...

„Licht bringt Frieden” lautete das Motto der Friedenslichtaktion 2010. Das Licht wurde, wie jedes

Jahr seit 1986 in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem entzündet und danach nach Wien und geflogen.
Anschließend wurde es in verschiedene Städte

...

Bidergalerie unserer Erlebnisse in Norwegen.

 

...

Bildergalerie vom wundervollen Bundeslager 2010

 

...

11. Juni 2010 auf dem Hirzberg

 

...

2. Ökumenischer Kirchentag München, 12. bis 16. Mai 2010 (Helfereinsatz vom 7. bis 17. Mai)

 

...

Verbinde Gutes mit Gutem...

 

...unter diesem Motto haben sich unsere Freunde Philipp, Fabian, Chris, Peter (v.l.n.r.) und Julian (hinter der Kamera) vom Stamm Arche Noah aus Freiburg Tiengen in die Uniklinik begeben um Blut zu spenden. Die

...

An dem - mehr grauen, als blauen - Samstag, den 13. März haben wir, die Eichhörnchen, unsere Stammeskasse erfolgreich durch einen Kuchenverkauf aufgebessert. Insgesamt 10 Kuchen haben wir gebacken, die wir dann von 9 – 12.30 Uhr auf dem

...

Gottesdienst am 28. Februar 2010

 

...

Immer wenn ein neues Jahr begonnen hat, oder damit ein neues Jahr für uns wirklich beginnen kann, steht für die Leiterrunde im Stamm immer ein ganz besonderer Termin an: die Leiterhütte. So liegt nun also ein Wochenende mit gemütlichen

...

Auch in diesem Jahr bringen Pfadfinderinnen und Pfadfinder zu Weihnachten das Friedenslicht aus Betlehem in unsere Gemeinden. Das Licht, das vom ORF in Betlehem entzündet und in Wien an Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Europa und darüber

...

Am 11. Dezember feierten wir die größte Waldweihnacht unserer jüngsten Stammesgeschichte: Mit über 50 Wölflingen, Jungpfadfindern, Pfadfindern, Ranger/ Rovern und den Leitern spazierten wir gemeinsam zu unserem hübschen Bauwagen, der in einem

...

...

Seit einigen Jahren ist der Lebendige Adventskalender im Rieselfeld zu einer schönen Tradition geworden. Die erste Tür wird gewöhnlich an der Maria-Mag­dalena-Kirche geöffnet. Dieses Jahr werden die Pfadfinder - und vor allem die Wölfe - am 1. Dezember

...

6. bis 8. November

Am vergangenen Wochenende verbrachten wir, die Ranger/Rover-Gruppe Lemminge, 2,5 nette Tage auf unserer schnuckeligen und gemütlichen Schaubhütte.

Wir spielten die ganze Zeit und hatten jede Menge Spaß zusammen. Draußen war es leider

...

Die Herbstferien sind vorbei und in unserem Stamm Alemannen hat sich einiges getan. So haben wir am Mittwoch den ganzen Tag genutzt um den Rieselfelder Gruppenraum ein neues Farbenkleid zuzulegen. In den inzwischen vergrößerten Räumlichkeiten der maria

...

Das dritte Oktoberwochenende haben wir nach langer Zeit mal wieder zu einem Bauwochenende auf unserer Schaubhütte genutzt. Dass unsere Rücken und Hände gar nicht mal so erfreut über die damit verbundenen Strapazen waren, konnte uns nicht davon

...

Am Sonntag den 11.10. war es wieder so weit! Wir haben uns alle im Rieselfeld getroffen und im Gottesdienst mit Pech- und Glücksmariechen unser Lagerthema „Märchen“ erneut aufleben lassen. Nach dem Gottesdienst und ein paar kleinen technischen

...

Make Love, not War!
Bericht eines erfolgreichen und friedlichen Überfalls in der Nacht vom 18. auf den 19. August.

Was haben wir uns blamiert vor vier Jahren, als wir zu zehnt, WILD geschminkt und zu allem bereit in der Nähe des Tiengener Lagers

...

Es war einmal...

...ein Sommerlager!

Endlich Sommerferien, endlich Sommerlager! Fast 50 Kinder und eine Handvoll Leiter hatten den Bus im Rieselfeld am Samstag-Morgen bestiegen. Viel zu viele Kurven, Steigungen und einen Notschrei später konnte am 1.

...

Die alemannische Fruchtoase

Wie jedes Jahr stand kurz vor den Sommerferien und damit im größten Lagervorbereitungsstress das Rieselfelder Stadtteilfest auf unserem Jahresplan. Trotz der großen Hektik, so wenige Tage vor dem Lager, wollten wir Pfadis

...

Im Einsatz für die Welt von morgen... 

"Projekte von Ghana bis ins Rieselfeld - Von Bauwagen bis hin zu Tieren" So umreisst dm Geschäftsführer Christian Harms die Spannweite jener Freiburger Projekte, die am 25. Juli im Zentrum Oberwiehre ihre

...

Ein anstrengendes Wochenende liegt hinter uns und dank der Hilfe zahlreicher Gruppenkinder, Leiter und Eltern ist aus der zitronengelben, glasfaserbelasteten und vergammelten Blechwanne ein wirklich wunderschöner, nach ökologisch(-pfadfinderischen) Gesichtspunkten

...

Durch unglaublich gutes journalistisches Geschick und gute Beziehungen ist uns zu Ohren gekommen, dass am 30. Juni des nächtens zwei Wagenladungen tapferer Rebellen sich anschickten, das stadtbekannte Holbeinpferd nach 11 Jahren Abstinenz mal

...

Am 19. Juni haben wir uns zu unserem zweiten Stammeslagerfeuerabend getroffen. Dieses Jahr ging es nach Wildtal, wo wir mit etwa 30 Kindern gemütlich ums Feuer saßen, Chai getrunken, gesungen und gespielt haben und leckeres Stockbrot gegrillt

...

Mit der Kraft der Spätzle zum Sieg - Die Füchse auf dem Landeshajk (12. bis 14. Juni)

Kurzfristig angemeldet, fast am Spätzletopf verhungert, bis zum Schluss geschwitzt und mit Fotofinish noch zum Sieg gelaufen - der Landeshajk 2009 war für die

...
Der Stamm Alemannen (Freiburg im Breisgau) ist Mitglied im 'Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder' (VCP)

Innerhalb der internationalen Pfadfinderbewegung ist der VCP über den 'Ring deutscher Pfadfinderverbände' (RdP) Mitglied der 'World Organization of the Scout Movement' (WOSM) und über den 'Ring Deutscher Pfadfinderinnenverbände' (RDP) Mitglied der 'World Association of Girl Guides and Girl Scouts' (WAGGGS). Als Teil der evangelischen Jugend ist der VCP Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej)