Cannot find 2016/costa-rica subfolder inside /www/htdocs/v152314/joomla/images/bilder/2016/costa-rica/ folder.
Admiror Gallery: 5.2.0
Server OS:Apache
Client OS:Unknown
PHP:7.3.30-nmm1

„Vamos Chicas Vamos!“ diesen Ausruf, kannte nach zwei Wochen jedes einzelne Stammesmitglied der Alemannen aus Freiburg.

Grund dafür war unsere costa-ricanische Austauschgruppe. Wie schon vor vier Jahren, kam eine bunt gemischte und aufgeweckte Pfadfindergruppe aus ganz Costa Rica, für zwei Wochen zu uns nach Freiburg.

Das ganze Abenteuer begann mit einer Kanutour in der Nähe von Offenburg. Schon dort lernte man sich gut kennen und schuf unvergessliche Momente, von ertrunkenen Handys zu Mückenplagen, bis zu erfrischenden Flussbädern.

Aber nicht nur die Costa-Ricaner lernten durch Stadttouren unsere Kultur kennen, sondern auch wir lernten „Spanisch“, costa-ricanische Tänze und Pünktlichkeit zu schätzen. 

 

Angekommen auf dem Lagerplatz, waren die „Ticos“ erstaunt von unseren Schwarz-Zelten doch sie freundeten sich schnell mit ihnen an, vor allem da sie im Vergleich zum Haik noch einen großen Luxus bieten.

Trotzdem war der drei tägige Haik von vielen der Höhepunkt unserer gemeinsamen Zeit. Denn wie ihr bestimmt selber wisst, bildet sich ein stärkeres Band zwischen den Leuten während einem Haik. So waren unsere Partner davon überrascht, wie viel Eigenverantwortung wir schon tragen und wie normal es sein kann unter freiem Himmel zu schlafen.

Einer der schönsten Dinge, die Sie aus Deutschland mitgenommen haben, waren sicher auch die Begegnungen mit so vielen hilfsbereiten Menschen, die uns auf unserem Haik begegnet sind.

Dieser Austausch hat uns wieder einmal gezeigt dass man nicht dieselbe Sprache sprechen muss um sich gut zu verstehen und unvergessliches zu erleben.  

 

     

 


AdmirorGallery 5.2.0, author/s Vasiljevski & Kekeljevic.