Der VCP Stamm Alemannen ist mit seinen rund 100 Mitgliedern der größte Stamm im Bezirk Breisgau und ist in der evangelischen Gemeinden Rieselfeld vertreten. Es gibt momentan fünf Jugendgruppen in der Maria-Magdalena-Kirche im Rieselfeld.


Außerdem trifft sich die Leiterrunde mindestens zwei mal im Monat, um das aktive Geschehen und die kommenden Aktionen unseres Stammes zu planen und zu besprechen.

Zu diesen Aktionen gehören unter anderem das Mitwirken bei Gemeinde- und Stadtteilfesten und Gottesdiensten, sowie das Verteilen des Friedenslichtes, unsere jährliche Waldweihnacht, Spielewochenenden, der Lagerfeuerabend und natürlich auch unsere jährliche Fahrt zum Sommerlager.

Im Rieselfeld

Maria-Magdalena-Kirche (Pfarrgemeinde Süd-West)

Maria-von-Rudloff-Platz 1, 79111 Freiburg

» rieselfeld.org - Evangelische Kirche

 Fakten 

  • Seit 1998 im Rieselfeld
  • Pfarrerin Sarah-Louise Müller 

In Freiburgs Südwesten ist in den letzten 15 Jahren ein neuer Stadtteil entstanden, das Rieselfeld. Konzipiert ist er für 12 000 Einwohner, mit Stadtbahnanschluss und sozialer Infrastruktur, wozu nicht nur Kindergärten, Schulen und ein Stadtteiltreff, sondern auch die Kirchen gehören.
Es wurde also ein neues, ökumenisches Kirchenzentrum gebaut und im Sommer 2004 eingeweiht. Seit dem Jahr 2000 bietet der VCP Stamm Alemannen im sehr kinderreichen Rieselfeld Pfadfinder*innenarbeit an.
Jedoch können die langen Wartelisten nur mit Leitern abgebaut werden und diese sind (auch nachdem die ersten ehemaligen Gruppenkinder nun selbst Gruppen leiten) in der Maria-Magdalena-Gemeinde rar. Die Alemannen bemühen sich aber geeignete Leiter „heranzuziehen“ und sehen positiv in die mittelfristige Zukunft.
Auch hier beteiligen sich die Gruppen am Gemeindeleben. Etwa einmal jährlich gestaltet jede Gruppe einen Gottesdienst und auf dem Stadtteilfest sind die Pfadis mit ihrer Jurtenkonstruktion eine beliebte Attraktion. Auch hier sind wir froh über die großzügige Unterstützung der Gemeinde zum Beispiel durch die Gruppenraumerweiterung im Sommer 2009.